Seniorenausflug 2019

Auch in diesem Jahr haben sich die Mörzer Seniorinnen und Senioren wieder aufgemacht, gemeinsam einen Nachmittag fernab von Mörz zu verbringen. Bei regnerischem Wetter, das der guten Stimmung aber keinen Abbruch tun konnte, machte man sich gemeinsam in einem Bus auf den Weg nach Remagen.

Das Reiseziel war die Straußenfarm Gemarkenhof. Dort angekommen hatte sogar der Wettergott ein Einsehen und so konnte man sich bei einer lustigen und kurzweiligen Rundfahrt über das Areal der Farm von den Eigenheiten dieser beeindruckenden Laufvögel berichten lassen.

Wer weiß denn schon, dass der Straußenmann sein Leben mit einer „Ehefrau“ und einer „Geliebten“ verbringt? Oder dass durch den Hals dieser Tiere ohne Probleme eine Getränkedose passen würde, welche diese dann auch ohne Probleme verdauen können. Auch die Tatsache, dass das Gehirn dieser Vögel kleiner ist, als eines ihrer Augen, lässt diese Tiere und ihr Verhalten in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Die Rundfahrt begann bei den ausgewachsenen Straußen, welche eine beeindruckende Größe erreichen und endete vor einem Brutkasten, wo man sich an frisch geschlüpften Baby-Straußen erfreuen konnte. Mit diesen Infos und Eindrücken, konnten sich die Besucherinnen und Besucher aus Mörz bei einem anschließenden Buffett davon überzeugen, dass der Strauß nicht nur ein imposantes Tier ist, sondern auch ausgezeichnet schmeckt.

Gut gesättigt und versorgt mit allem Kuriosen und Wissenswerten rund um den Strauß ging es im Anschluss wieder mit dem Bus in Richtung Mörz. Ein kurzweiliger Ausflug fand sein Ende und es wurden schon eifrig Pläne besprochen, wohin die Reise das nächste Mal gehen soll.

Andrej Kühn, Ortsvorsteher

 

 

 

Im Mörzer Backes gibts Kekse und Kuchen, auf der Mörzer Webseite Cookies. Ihr wisst schon ... DSGVO und so!