Corona Update 7

Liebe Mörzerinnen und Mörzer,

das Geschehen rund um COVID-19 bestimmt weiterhin unseren Alltag. Mit einem Anstieg der Infektionszahlen und damit auch derer die schwerer erkranken werden, war zu Beginn der Erkältungszeit zu rechnen. Dass die Zahlen nun aber doch deutlich schneller ansteigen, zeigt, dass wir alle uns wieder stärker an die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Atemschutz) handeln sollten, wenn wir Zustände wie im April und Mai diesen Jahres verhindern wollen.

Glücklicherweise sind wir in Mörz bislang sehr glimpflich durch die Pandemie gekommen. Abgesehen von der einen oder anderen häuslichen Quarantäne ist Mörz bislang verschont geblieben und ich hoffe, dass es den Winter über auch so bleiben wird.

Wie im Frühjahr werde ich Sie auch jetzt in unregelmäßigen Abständen auf unserer Homepage mit aktuellen Informationen versorge. Soweit uns Informationen direkt betreffen, werde ich diese ebenfalls auf der Mörzer Webseite verlinken.

Ich denke ich spreche jedem aus der Seele, wenn ich sage, dass ich das Thema leid bin, aber die Realität ist nun einmal, dass der Virus in der Welt ist und wir mit ihm leben müssen. Dieser Winter wird uns allen einiges abverlangen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit entsprechender Disziplin die Situation genauso gemeistert bekommen, wie im zurückliegenden Frühjahr.

Anbei finden Sie wieder einige Links mit Informationen und aktuellen Zahlen:

Hier Informationen zum Corona Warn- und Aktionsplan des Landes Rheinland-Pfalz:
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp

Die aktuellen Fallzahlen lassen sich hier einsehen:
https://msagd.rlp.de/de/unsere-themen/gesundheit-und-pflege/gesundheitliche-versorgung/oeffentlicher-gesundheitsdienst-hygiene-und-infektionsschutz/infektionsschutz/informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/

Informationen zum Umgang mit einer Pandemie bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:
https://www.bbk.bund.de/DE/AktuellesundPresse/Informationen_zu_SARS-CoV-2/Informationen_fuer_Buergerinnen_Buerger/Corona_BuererInnen_node.html
Hier finden sich u.a. Tipps zum Umgang mit häuslicher Quarantäne, Tipps für Eltern und Ratschläge für eine sinnvolle Bevorratung für 10 Tage.

Abschließend hier noch der Link zur aktuell gültigen Coronabekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz:
https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/

Alle Schritte, die derzeit eingeleitet wurden, um das Hochschnellen der Infektionszahlen wieder einzudämmen, werden erst in 10 bis 15 Tagen ihre Wirkung entfalten. Lassen Sie uns gemeinsam ruhig und aufmerksam bleiben, damit wir alle gesund durch die nächsten Monate kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Kühn
Ortsvorsteher

Im Mörzer Backes gibts Kekse und Kuchen, auf der Mörzer Webseite Cookies. Ihr wisst schon ... DSGVO und so!